Die Region Karlsruhe erleben – vom 03. bis 05. August 2017 lud das Convention Bureau Karlsruhe zur Studienreise für Verbände in Kooperation mit dem Verbändereport und der DGVM ein.

Dabei war es das besondere Anliegen von Pia Kumpmann, den Teilnehmern Karlsruhe und Region bestmöglich zeigen zu können. „Wir – das Team vom Convention Bureau Karlsruhe & Region – kennen den Großraum Karlsruhe, zwischen Schwarzwald, den Vogesen und den Pfälzer Bergen, wie unsere Westentasche. Unsere Herzen gehören Karlsruhe und Umgebung – mit all seinen Gesichtern. Ein über die Jahre stetig gewachsenes Kompetenznetzwerk aus zuverlässigen und ausgewählten Partnern ermöglicht es uns, für jeden Anlass die richtige Räumlichkeit empfehlen zu können – für Vorstandssitzungen, Weiterbildungsseminare, Mitgliederversammlungen und Tagungen bis hin zu großen Messen und Kongressen.“

Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass diese drei Tage bei weitem keine Erholungstour waren, sondern vollgepackt mit Besichtigungen interessanter und empfehlenswerter Locations, die als Partner für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Ziel der compliance-konformen Studienreise für Verbände war es dabei natürlich zum einen den Teilnehmern Karlsruhe und Umgebung vorzustellen. Zum anderen sollte aber auch der persönliche Aspekt nicht zu kurz kommen, sodass auch zahlreiche Partner individuell besucht wurden. Dabei standen sowohl die Besichtigungen von Tagungshotels wie dem Radisson BLU Ettlingen, dem 5-Sterne-Superior-Hotel Erbprinz, den Kongresszentren KMK und der Messe Karlsruhe als auch das Kennenlernen besonderer Eventlocations wie dem Schloss Ettlingen, dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, der Veranstaltungslocations Palazzo Halle und dem Kesselhaus Färberei auf dem Programm. Ein kleiner Ausflug nach Landau führte die Teilnehmer dann auch noch zur Festhalle Landau und dem Parkhotel Landau.
Dabei wurden die Teilnehmer ebenfalls dazu aufgefordert, die Locations zu bewerten, die sie während der Tour kennen lernen durften. 17 Locations und Tagungshotels galt es dabei zu beurteilen, 15 erhielten dabei Bewertungs-Noten zwischen 1,0 und 1,7.
Verliebt haben sich die Teilnehmer dabei nicht nur in die Vielzahl an Locations und Tagungshotels aus Karlsruhe, sondern auch noch in das Wetter, das sich von seiner besten Seite zeigte. Kaum zurück zu Hause, kommt auch schon die erste Nachricht nach Karlsruhe geflattert: „Bei uns regnet es heute schon wieder, fast sehnt man sich zurück in die Schwüle Karlsruhes.“ schreibt Karen Scarbatta vom Verbändereport und ergänzt mit den Worten: „´Karlsruhe ist Pia Kumpmann!!` Das hat sehr viel Spaß gemacht, jederzeit wieder. Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Die kommen wieder.“

Über das Convention Bureau Karlsruhe + Region
Als Non Profit-Servicestelle der Stadt und Region Karlsruhe stehen wir Verbänden unentgeltlich mit Rat und Tat zur Seite, um den für Sie und Ihre Veranstaltung passenden Partner zu finden – von der Location über Logistik, Ausstattung und Catering bis hin zu Künstlern und spannendem Rahmenprogramm. Dabei sind kleine Familienbetriebe ebenso vertreten wie große Tagungshotels, um für jedes erdenkliche Event, jeden Geschmack und jeden Anlass die perfekte Location anbieten zu können.